Von der Bar Campari über Pastamara bis zu Monte Ofelio.
++PLUS: Negroni Sbagliato zum Nachmixen.++
veröffentlicht im August 2022 auf www.martinahohenlohe.com
In keinem anderen Land der Welt hat die Aperitif-Kultur einen derartigen Stellenwert wie in Italien. So liegt es auf der Hand, dass dort vielseitige Getränke-Trends entstehen, die sich auch hierzulande großer Beliebtheit erfreuen. Während Drinks wie Bellini, Aperol und Limoncello Spritz mittlerweile zu Alltime-Klassikern geworden sind, erlebt Wermut innerhalb der vergangenen Jahre nicht nur in Form von klassischem Negroni ein großes Comeback. Die Barkeeper Dario und Luca Formisano empfehlen besonders bei sommerlichen Temperaturen eine leichtere Interpretation, einen falschen Negroni: Negroni Sbagliato.
Die beiden Brüder und gebürtigen Italiener betreiben seit sechs Jahren eine authentische Aperitivo-Bar (Monte Ofelio Bar) in Wien und bringen damit mediterranes Lebensgefühl und Leichtigkeit in die Hauptstadt. Weil der Gäste Andrang so groß war, gibt es seit 2021 einen Ableger im Zentrum, nahe der Schottenbastei – das spricht für Konzept, Ambiente & Gebotenes.
Der Negroni Sbagliato ist die Spezialität des Hauses. Dario und Luca Formisano verraten uns, wie man den Drink am besten zubereitet und welche Wiener Anlaufstellen bei zu großem Durst schnell Abhilfe verschaffen.
EIGENTLICH WAR ES EIN UNFALL“ – DIE GESCHICHTE HINTER DEM TRENDGETRÄNK
Der „falsche Negroni“, übersetzt Negroni Sbagliato, trägt nicht von irgendwoher seinen Namen. Vielmehr sagt man, dass der Cocktail aus einem Missgeschick des italienischen Barkeepers Mirko Stocchetto entstanden ist: Anstatt Gin verwendete er für die Zubereitung eines Negroni Prosecco. Und siehe da: 1972 war die Geburtsstunde für eine spitzige und leichtere Variante des klassischen Vertreters.
So gelingt der Sommerdrink: Negroni Sbagliato Rezeptur
Zutaten für 1 Person:
3-4 cl Campari
3-4 cl Wermut
4-5 cl Prosecco oder Schaumwein (für authentisches Ergebnis: Spumante)
Orangenschale
Zubereitung: Campari und Wermut in einem Rührglas auf Eis kalt rühren, in einen Tumbler gießen und mit dem Schaumwein auffüllen. Das Glas mit Orangenzeste aromatisieren und dekorieren.
KEINE LUST ZUM MIXEN, ABER BEDÜRFNIS NACH DOLCE VITA? ITALIENISCHE APERITIVO-BARS IN WIEN
Agrodolce Hoher Markt 4, 1010 Wien (Im Durchgang) www.agrodolce.at
Al Banco Am Belvedere 1, 1100 Wien (Erste
Campus/Hauptbahnhof) albanco.at
Bar Campari Seitzergasse 6, 1010 Wien www.barcampari.at
Cannaregio Wien Freudplatz 2, 1020 Wien www.instagram.com
MADAI aperitivobeisl Große Sperlgasse 6, 1020 Wien www.madai.at
MONTE OFELIO Augarten Obere Augartenstraße 70, 1020 Wien monteofeliobar.com MONTE OFELIO Schottenbastei Schottenbastei 2, 1010 Wien monteofeliobar.com/monte-ofelio-schottenbastei
Pastamara Bar con Cucina
Schubertring 5-7, 1010 Wien (Im Ritz-Carlton, Vienna)
www.pastamara.com
Link zum Originalartikel hier.
Comments